Laurel Jihlava International Documentary Film Festival

ÜBERLEBENDEN-MANIFEST - DIE KUNST DER WAHLFAMILIE

Experimentalfilm | Dokumentarische Form, 11 min
Drehbuch, Regie, Kamera, Montage: Dan Dansen

Mit Joshua Lerner, Zafira Vrba Woodski, Dan Dansen


Wie wäre es in einer Gesellschaft zu leben, in der Menschen, die andere verletzt haben und Menschen, die verletzt wurden, zeitgleich heilen könnten?

„Überlebenden-Manifest – Die Kunst der Wahlfamilie“ ist ein Videoessay über das Überleben, in dem ein Kollektiv von Trauma-Überlebenden die stürmische Vision einer utopischen Gesellschaft entwirft.

In einem hypnotischen Sog nimmt der Experimentalfilm die Zuschauenden mit auf eine Reise von Verzweiflung zur Selbstliebe. Der Dokumentarfilm erzählt das Überleben von Trauma als hochentwickelte Fähigkeit. Poetische, sich überlagernde Bilder des Reisens erzeugen einen metaphorischen Raum, in dem Erzählung und Imagination zu einer einzigartigen Geschichte verschmelzen. Unterschiedliche Überlebende erzählen von dem Überlebenden-Kollektiv, das sie gegründet haben und laden zum Beitritt ein. Sie ermutigen zu einer emotionale Reise in die eigenen Abgründe. Trauma ist oft von Isolation und Sprachlosigkeit gekennzeichnet, aber der Film bietet Gemeinschaft und die Perspektive, dass Heilung ein fortwährender Prozess ist. Der Film erzeugt das Gefühl der Getriebenheit, das für Trauma so typisch ist, durch Musik und atemlose Bilder. Aber er macht zeitgleich deutlich, dass der Übergang vom Überleben zum Leben von Hoffnung geprägt: Der vielstimmige Chor erzählt von den Fähigkeiten, die sie sich im Überleben des Traumas angeeignet haben, von ihrem Umgang mit Gewalt, von der Kunst eine Wahlfamilie zu gestalten und von queerer Liebe.

„Überlebenden-Manifest“ ist ein politischer Essay, der die Perspektive auf Trauma verändern wird.




TERMINE


Oktober 2022

Jihlava, Tschechien
27.10.2022
Weltpremiere: "Überlebenden-Manifest. Die Kunst der Wahlfamilie" beim 26. Jihlava International Documentary Film Festival
11:30 Uhr Screening als Teil des Experimentalfilm-Wettbewerbs Fascinations.
Im DIOD, Tyršova 12, Jihlava, Tschechien